Bethel im Norden

 
Spenden
Suchen
20.02.2024

De Noorden op Platt – der NDR besucht Wilhelm Köster im Schulverbund

Fernsehteam zu Gast im Schulverbund Freistatt und im Malermuseum


Ein Fernsehteam der NDR-Sendung "De Noorden op Platt" war zu Gast bei Malermeister Wilhelm Köster und besuchte neben dem Malermuseum auch die Werkerausbildung des Schulverbundes Freistatt. Bild: NDR

WEHRBLECK / FREISTATT. Malermeister Wilhelm Köster stellte in der NDR-Fernsehsendung „De Noorden op Platt“ nicht nur sein Malermuseum in Wehrbleck vor, sondern erzählte auf Plattdeutsch auch über seine Arbeit in der Werkerausbildung des Unternehmensbereiches Bethel im Norden. Hier der Link zur Sendung! (ab Minute 21:18)

Der 73-Jährige hat mehr als 50 Jahre selbst bei Bethel im Norden gearbeitet und unterrichtet heute immer noch im Schulverbund Freistatt junge Menschen, die im Bereich Bau- und Metallmaler eine Reha-Ausbildung, in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit in Nienburg, absolvieren. Für Wilhelm Köster ist es immer wieder eine Bestätigung seiner Arbeit, wenn die Auszubildenden ihre Prüfung vor der Handwerksammer bestehen: „Obwohl ich schon viele junge Menschen ausgebildet habe und auch über viele Jahrzehnte im Prüfungsausschuss saß, freue ich mich über jede bestandene Prüfung und bin richtig stolz auf unsere Auszubildenden“.  

Die plattdeutsche Sprache hat er nicht von Beginn an gelernt. „Mit meinen Eltern habe ich überhaupt kein Plattdeutsch gesprochen. Erst in der Lehre war ich häufig bei einem Tischlermeister, um dort Fenster zu streichen. Und der hat nur mit mir „Platt“ gesprochen und es mir dann auch beigebracht“, erklärte dazu Wilhelm Köster. Und heute kann er ganz selbstverständlich, ohne viel zu überlegen, zwischen Hoch- und Plattdeutsch hin und her wechseln.


© 2024 Bethel im Norden